Zurück

Kombinierter Verkehr – Güter auf die Schiene

Wir durften uns, anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums von Hupac in der Schienenhalle des Verkehrshaus der Schweiz, dem interaktiven Teil der Ausstellung widmen.

Nahe der Schweizer Grenze, genauer gesagt in Busto Arsizio (Italien) betreibt Hupac eines der grössten Terminals der Welt, um Container und Lastwagen von der Strasse auf der Schiene zu befördern.

Ziel war es, Kindern im Schulalter, Jugendlichen und Erwachsenen das Thema «Kombinierter Verkehr» näher zu bringen und ein tolles, exklusives Erlebnis in Luzern zu schaffen.

Hast Du das Zeug zum Kranoperator?

Unsere Aufgabe war es, den Besuchern die anspruchsvolle Arbeit des Kranoperators näher zu bringen. Jeder sollte selbst einmal in diese Rolle schlüpfen können. Dafür verbauten wir in einer Krankabine die originalen Joysticks von Hupac und verknüpften sie mit unserer Applikation. In einer eigens geschaffenen, dreidimensionalen Terminal-Welt, simulierten wir den Blick des Kranführers aus der Welt von oben.

Doch ganz so einfach ist es nicht: Die Arbeit in luftiger Höhe erfordert einiges an Geschick. Die Arbeit mit 2 Joysticks und die Vogelperspektive sind gewöhnungsbedürftig. Zudem sind Übersicht, Konzentration und genaues Arbeiten gefragt. Ziel ist es, in weniger als 2 Minuten den Verkehrsträger zu wechseln: Das Transportgefäss – Container, Sattel-Auflieger, Wechselbehälter – soll vom Lastwagen auf die Schiene wechseln, damit die Ware möglichst pünktlich die lange Reise durch den Gotthard antreten kann.

Spass und Erlebnis

Nach der Eröffnung der Ausstellung, wurde unser Kransimulator der Öffentlichkeit präsentiert und den Besuchern des Verkehrshauses übergeben. Das Resultat lässt sich sehen: im Juli sind über 5000 Personen in die Rolle des Kranführers geschlüpft. Rund die Hälfte der Besucher schafft es in der vorgegebenen Zeit die Ware vom Lastwagenauf die Schiene zu heben.

Probieren Sie es doch bei Ihrem nächsten Besuch im Verkehrshaus aus. Ein Erlebnis nicht nur für die Kinder. Versprochen.


Projektdaten


KUNDE: Verkehrshaus der Schweiz
AUFTRAGGEBER: Verkehrshaus der Schweiz
PARTNER: HUPAC, SBB Cargo, Künz und andere

LEISTUNGEN: Konzept, GUI & Interaction Design, Gameification, Entwicklung Userjourney, Hard- und Software Engineering, Programmierung, Installation
TECHNOLOGIEN: Unity 3D & Webtechnologien


Flugsimulator für SWISS

Faszination Fliegen erlebbar gemacht

Interaktion im Museum Markenerlebnis Unterhaltung Wissensvermittlung